Die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2010 in Bad Liebenzell

Nachdem man im letzten Jahr im Saarland gewesen ist, als die Deutsche Meisterschaft im Schach in Saarbrücken ausgetragen wurde, ging es dieses Jahr nach Baden-Württemberg in den Schwarzwald. Genauer gesagt in den Norden des Schwarzwaldes, wo die Stadt Bad Liebenzell zu finden ist. Zum ersten Mal ging es in diese Stadt, die eine beliebte Bäder- und Kurstadt ist und rund 9700 Einwohner zählt, um ein Schachturnier dieser Größenordnung austragen. Die DEM 2010, die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach.

Die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2010 in Bad Liebenzell

Für die angereisten Spieler gab es also mehr als nur Schach zu sehen. Man konnte genauso auch die Besonderheit der Stadt und des Schwarzwaldes genießen. Dazu gehörten unter anderem auch der Kurpark der Stadt oder die Paracelsus-Therme. Zwischen den Duellen gab also jede Menge Zeit und Gelegenheiten für Entspannung und Entdeckungen. Aber an den Schachbrettern hieß es dann volle Konzentration und das zuweilen auch über mehrere Stunden.

Das gelang am besten Niclas Huschenbeth, der hier erstmals die Deutsche Meisterschaft im Schach für sich entscheiden konnte. Damit konnte der Internationale Meister unter anderem die Großmeister Igor Khenkin und Sebastian Bogner hinter sich lassen. Genaueres zum Verlauf der diesjährigen DEM 2010 gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Deutsche Meisterschaft 2010 in Bad Liebenzell

Bad Liebenzell, das bis 1926 nur Liebenzell genannt wurde, ist eine Stadt in Baden-Württemberg, die rund dreißig Kilometer westlich von Stuttgart zu finden ist und damit im nördlichen Schwarzwald liegt. Auch wenn nicht gerade eine Meisterschaft im Schach ansteht, gibt es also genügend Gründe, um der Stadt mal einen Besuch abzustatten.

Wenn nicht gerade die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Burg Liebenzell, die Paracelsus-Therme oder auch der Kurpark für Freude und Entspannung sorgen, dann wenigstens der umliegende Schwarzwald mit seinen vielen Entdeckungsmöglichkeiten. Diese Umgebung bot also eine perfekte Grundlage für die Deutsche Meisterschaft im Einzelschach 2010. Erstmals wurde die DEM in Bad Liebenzell durchgeführt.

Es war die 81. Deutsche Meisterschaft im Schach, die in diesem Jahr vom Schachclub Neuhausen zusammen mit dem Badischen Schachverband durchgeführt wurde. Sie fand vom 5. bis zum 13. März 2010 statt, wofür das Kurhaus am Kurhausdamm genutzt wurde, das eine tolle Kulisse für diesen Anlass bot. Wer nicht vor Ort sein konnte, hatte auch die Möglichkeit, sich alle Partien im Internet anzuschauen, da ein Livestream angeboten wurde.

Insgesamt neun Runden standen an, wobei für vierzig Züge 90 Minuten angesetzt wurden. Dazu noch dreißig Minuten und je 30 Sekunden pro Zug von Anfang an. Wer außerdem Informationen erhalten wollte, konnte auch die offizielle Webseite besuchen, die extra für diesen Zweck eingerichtet wurde.

Die Duelle der DEM 2010

Einmal mehr sind viele Großmeister, Internationale Meister und FIDE-Meister vor Ort gewesen, die um den begehrten Titel gespielt haben. Am Ende konnte Niclas Huschenbeth das Rennen machen. Der Internationale Meister vom Hamburger SK von 1830 eV schaffte es auf 7 Punkte in neun Runden und ließ damit Igor Khenkin vom Wiesbadener SV 1885 hinter sich, der einen halben Punkt weniger verbuchen konnte.

Die Duelle der DEM 2010 Die Spieler Sebastian Bogner vom SK Neuhausen, Alexander Naumann von der Schachgesellschaft Soling, Leonid Milov vom SC Noris Tarrasch Nürnberg und Raj Tischbierek vom SC Kreuzberg e.V. erreichten jeweils sechs Punkte.

In der ersten Runde kam es zum Duell Herbert Bastian gegen Igor Khenkin, das letzterer gewinnen konnte. Niclas Huschenbeth hingegen spielte gegen Jens Koller und sicherte sich dabei ebenfalls seinen ersten Punkt. Sebastian Bogner konnte gegen Holger Namyslo ebenfalls seinen ersten Punkt sichern. In der nächsten Runde musste sich Huschenbeth die Punkte mit Alexander Naumann teilen, während Khenkin gegen Peter Meister den nächsten Punkt holte. Bogner konnte ebenfalls gewinnen, was ihm gegen FIDE-Meister Andreas Strunski gelang. Igor Khenkin konnte auch in der 3. Runde seinen Lauf beibehalten und gewann das Match gegen Raj Tischbierek. Bogner teilte sich dagegen die Punkte mit Frank Zeller. Niclas Huschenbeth verlor sein erstes Duell gegen Leonid Milov und blieb daher bei seinen 1,5 Punkten stehen.

Die 5. Runde der Schachmeisterschaft

Den vierten Punkt sicherte sich Khenkin im Duell mit Falko Bindrich, während sich Sebastian Bogner die Punkte mit Leonid Milov teilte und Huschenbeth den Sieg gegen Jan-Paul Ritscher holte. Weiter ging es in Runde 5 und der ersten Punkteteilung für Khenkin, die das Resultat vom Duell mit Leonid Milov gewesen ist. Huschenbeth hingegen konnte sich gegen David Baramidze durchsetzen, Bogner spielte nur Remis gegen Falko Bindrich.

Die 5. Runde der Schachmeisterschaft In der 6. Runde teilte sich Khenkin erneut die Punkte, dieses Mal mit Alexander Naumann. Im Match mit Nikolas Lubbe setzte sich Huschenbeth durch. Bogner teilte sich die Punkte mit Tobias Hirneise.

Spannend wurde es in der 7. Runde, denn neben dem Duell Peter Meister gegen Sebastian Bogner, das letzterer gewann und somit seinen fünften Punkt holten konnte, kam es auch zum Match zwischen Niclas Huschenbeth und Igor Khenkin, das mit einem Remis endete. Damit blieb Khenkin weiterhin vor seinem Konkurrenten.

Das änderte sich in der nächsten Runde. Huschenbeth konnte durch den Sieg gegen Falko Bindrich gleichziehen, da Khenkin erneut nur Remis spielte. Dieses Mal gegen Tobias Hirneise. Und auch Bogner ließ gegen Alexander Naumann Punkte auf der Strecke. Die Entscheidung fiel schließlich in der letzten Runde. Bogner und Khenkin trafen aufeinander und teilten sich die Punkte. Derweil konnte Huschenbeth mit dem Sieg gegen Tobias Hirneise seinen letzten Punkt holen und somit mit sieben Punkten die Deutsche Meisterschaft 2010.

Fazit zur Deutsche Meisterschaft im Schach 2010

Von Anfang bis zum Ende war die Deutsche Meisterschaft im Einzelschach 2010 ein voller Erfolg. Über eine Woche spielte man in Bad Liebenzell in Baden-Württemberg und es sollte ein Fotofinish werden. Bis zur letzten Runde war noch alles offen. Dann aber trafen mit Sebastian Bogner und Igor Khenkin zwei der bisher stärksten Spieler des Turniers aufeinander und verließen ohne Sieger und Verlierer das Brett. Huschenbeth hingegen überholte Khenkin noch mit dem Sieg gegen Tobias Hirneise und gewann damit seine erste Deutsche Meisterschaft im Schach. Im nächsten Jahr wird die DEM 2011 in Bonn stattfinden. Bis es soweit ist, kann sich die Zeit mit einer Runde Stadtgame spielen überbrückt werden.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!